Thomas Pynchon Against The DayChapter by Chapter Scene Guide
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Die Essenz der Weltgeschichte
Am nächsten Morgen treffen die `Chums´ das Pärchen, das sie am
Abend zuvor gestört hatten, den Photographen Merle Rideout, sein
`Modell´, die Tänzerin Chevrolette McAdoo sowie seine Tochter Dahlia
(Dally), die Kommandant Randolph St. Cosmo zuerst für Rideouts Enkelin
hält, was für den PynchonLeser Hinweis genug sein sollte, an
der tatsächlichen Vaterschafts Merles zumindest gelinde Zweifel zu
hegen...hinzu kommt die Tatsache, dass die Mutter der Kleinen mit einem
VarieteZauberer davongelaufen ist. Der allein erziehende Vater kommt bei
Pynchon bereits in dem Roman
Vineland
vor. Dort wird der Protagonist Zoyd Wheeler von Frenesi Gates, einer
Urenkelin von Jesse Traverse (der im Verlauf von "Against the Day" als Sohn von
Reef Traverse und seiner Frau Stray zur Welt kommt, ATD 218.4), verlassen und
muss
die gemeinsame Tochter Prairie alleine aufziehen.
Das vierte Kapitel scheint ein klassisches Kapitel zu sein, um weitere
Hauptcharaktere in einen Roman einzuführen. Sowohl Leopold Bloom
als auch Tyrone Slothrop treten erst im vierten Kapitel des jeweiligen Werks
auf. Hier, im vierten Kapitel von "Against the Day", wird es beinahe ein wenig
eng. Nachdem die `Chums´ Merle und Dally getroffen haben, tritt auch noch
der "langjährige Freund und Mentor" der Luftschiffer auf, Professor Heino
Vanderjuice von der YaleUniversität. Vanderjuice ist somit ein
fiktionaler Kollege von Josiah Willard Gibbs (11.02.183928.04.1903,
einer der führenden amerikanischen Physiker und Mathematiker des 19.
Jahrhunderts), der auch beiläufig erwähnt wird (29.31). Bei Pynchon
gibt es jedoch nichts Beiläufiges, und so muss man wohl darauf verweisen,
dass Gibbs Erkenntnisse bezüglich des Zweiten Hauptsatzes der
Thermodynamik ("Entropie") in Pynchons Werk bereits eine gewisse Rolle gespielt
haben und auch in "Against the Day" spielen. Die Maxwellsche Elektrodynamik,
für die Gibbs Arbeit eine besondere Bedeutung hat, lag Pynchons Roman "The
Crying of Lot 49" zugrunde, und die Vektoranalyse (als Gegensatz zu den
"Quaternionen"), mit der Gibbs diese entscheidend voranbrachte, wird in
"Against the Day" auch eine solche spielen.
Vanderjuice schließlich
führt uns zu dem
Bösewicht
und Erzschurken des Romans, Scarsdale Vibe, der der
puritanischkapitalistischen Maxime folgt, dass man nur genug Geld haben
müsse, um die Vorsehung ersetzen zu können. Der Begleiter des
Professors, Ray Ipsow, kann die kriminelle Atmosphäre spüren, die dem
Teufelspakt, den der Professor als Mann der Wissenschaft mit dem Kapital
einzugehen im Begriff ist, zugrunde liegt:
It swiftly became evident to Ray Ipsow that his friend was in town to conclude
a bargain with forces that might be described, with little risk of
overstatement, as evil.
Als Scarsdale Vibe von einem
Railroad Tycoon
erzählt, der (anstelle von Spielzeugeisenbahnen) richtige Eisenbahnen
sammelt, weil er nicht weiss, wohin mit seinem Geld, outed sich Ray Ipsow als
Sozialist, erntet damit aber nur den Spott Vibes. Zu fordern, dass derjenige,
der zuviel Geld hat, dieses doch bitte den Armen geben möge, so gehe es
nicht. Auch wenn man mit dem Spenden an die Kirchen, den Villen,
Landhäusern und Yachten durch sei, gäbe es noch immer genug
ungenutztes Kapital, zum Beispiel zum Sammeln von Eisenbahnen:
"Expensive hobby," marveled the Professor. "Are there such people?"
Es ist sicherlich nicht verwunderlich, dass der Plutokrat Vibes der
sozialistischkommunistischen Forderung "Jeder nach seinen
Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" widerspricht, die Ipsow
hier aufstellt. Richtig ist sicherlich auch, dass, wie Ipsow behauptet, die Not
der Welt auf der Gier des Kapitalismus beruht. Andererseits ist verwunderlich,
dass Pynchon gerade in unseren heutigen Zeiten der ungehemmten Ausbreitung der
Herrschaft des Geldes eine so explizite Kritik am Kapitalismus formuliert, die
jeder Wirtschaftsliberale sofort als anachronistisch abtun würde.
Das Kapitel endet mit dem Pakt, den die Wissenschaft mit dem Kapital
schließt, um Teslas Erfindung, die ein weltweites Energiesystem, an dem
sich jeder kostenlos bedienen könnte, zu verhindern. Damit verrät die
Wissenschaft die Ideale der Aufklärung. "Wir sind hier, um
Elektromagnetismus zu diskutieren, nicht Politik," sagt Professor Vanderjuice
zu Ray Ipsow, aber er verkennt dabei, dass ein anderes Wort für "energy"
im Englischen "power" ist.
Scarsdale Vibe bringt es auf den Punkt ein solches System würde die
kapitalistische Welt zerstören:
"To put up money for research into a system of free power would be to throw it
away, and violatehell, betraythe essence of everything modern
history is supposed to be."
Warum wäre das so? Nun, weil das Grundprinzip jeden Wirtschaftens der
Austausch von Gütern ist, die in ihrer Verfügbarkeit
grundsätzlich beschränkt sind. Aus dem Ungleichgewicht von Angebot
und Nachfrage erzielt der Händler seinen Profit und es wird, insbesondere
in unseren heutigen Zeiten der Globalisierung, die Behauptung aufgestellt, dass
in einer Welt knapper Ressourcen nur der Markt, nicht aber der Staat, die
Kontrolle über die Verteilung haben müsse. Deshalb die Ablehnung der
Ipsowschen Forderung durch den Plutokraten wie auch sein Versuch, die
Entwicklung Teslas zu torpedieren, denn Vibe ist natürlich klar, dass der
kommunistische Anspruch nur in einem System, das allen Menschen und allen
Industrien einen freien Zugang zuallererst zu freier Energie bieten
müsste, funktionieren könnte. Damit dies eine Utopie bleibt, muss
Tesla verhindert werden, und Vibe setzt darauf, dass der Professor genug zu
verlieren hat, um dies zu begreifen:
"If such a thing is ever produced (
) it will mean the end of the world,
not just as we know it but as anyone knows it. It is a weapon,
Professor, surely you see thatthe most terrible weapon the world has
seen, designed to destroy not armies or matériel, but the very nature of
exchange, our Economys long struggle to evolve out of the
fishmarket anarchy of all battling all to the rational systems of control
whose blessings we enjoy at present."
Hereby it is manifest, that during the time men live without a common Power to
keep them all in awe, they are in that Condition which is called Warre; and
such warre, as is of every man, against every man. (
) In such a condition
there is no place for Industry; because the fruit thereof is uncertain: and
consequently no Culture of the Earth; no Navigation, nor use of the commodities
that may be imported by Sea; no commodious Building; no Instruments of moving,
and removing as require much force; no Knowledge of the face of the Earth; no
account of Time; no Arts; no Letters; no Society, and which is worst of all,
continuall feare, and danger of violent death; And the life of Man, solitary,
poore, nasty, brutish, and short.
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