Episode 50 (809-820) (518-525)

Hamburg, Ende Juli — Hereros, a possible source for with a shit–eatin’ grin on m’face!


Hereros

Enzian, Andreas und Christian, die «Zone–Hereros», kommen zu spät, um eine Abtreibung zu verhindern, die die Empty Ones an Christians Schwester Maria vornehmen, nachdem sie sie entsprechend bearbeitet haben:
“They have learned their vulturehood from the Christian missionaries. They keep lists of all the women of childbearing age. Any pregnancy is an invitation to hover, to tune in, to swoop. They will use threats, casuistry, physical seduction—there’s an arsenal of techniques.” (519)
Die «Jamf–Ölwerke», wo Enzians Hereros die Empty Ones suchen, befinden sich in einem nahezu so perfektem Zustand, daß Enzian ein Erlebnis „besonderen Verstehens,” eine kleine Erleuchtung über den Sinn des Krieges hat, dieser großen technokratischen Verschwörung gegen die Menschlichkeit. Aber es sind auch Menschen, die dahinter stecken, die den vorgeblichen Notwendigkeiten der technologischen Prozesse gemäß zu handeln glauben:
“But, if I’m riding through it, the Real Text, right now, if this is it . . . or if I passed it today somewhere in the devastation of Hamburg, breathing the ash-dust, missing it completely . . . if what the IG built on this site were not at all the final shape of it, but only an arrangement of fetishes, come-ons to call down special tools in the form of 8th AF bombers yes the “Allied” planes all would have been, ultimately, IG-built, by way of Director Krupp, through his English interlocks—the bombing was the exact industrial process of conversion, each release of energy placed exactly in space and time, each shockwave plotted in advance to bring precisely tonight’s wreck into being thus decoding the Text, thus coding, recoding, redecoding the Holy Text (…) it means this War was never political at all, the politics was all theatre, all just to keep the people distracted . . . by a conspiracy between human beings and techniques, by something that needed the energy-burst of war, crying “money be damned, the very life of [insert name of Nation] is at stake,” but meaning, most likely, dawn is nearly here, I need my night’s blood, my funding, funding, aah more, more. … The real crises were crises of allocation and priority, not among firms—it was only staged to look that way—but among the different Technologies, Plastics, Electronics, Aircraft, and their needs which are understood only by the ruling elite. . . .” (520-521)
Pynchon wiederholt hier ein Argument, das bereits in der Séance mit Walter Rathenau in Episode 19 zur Sprache kam ( s.a. Zero in Part I ). Der Krieg, alle «weltliche Geschichte», sind nur Ablenkungsmanöver von den wahren Absichten der Mächtigen. Die einfachen Menschen würden gewiß nicht die gleiche Opferbereitschaft in den Kriegen zeigen, in denen sie von den Mächtigen verheizt werden, wenn sie die wahren Absichten und Zwecke kennen würden. Die auf den ersten Blick absurde Vorstellung, Krupp habe die selbst die Bomben eingeplant, die die notwendige Konversion der Fabrikanlagen für die Zeit nach dem Krieg vornehmen, ist so unsinnig nicht. Ökonomisch gehörte die deutsche Nachkriegswirtschaft zu den Gewinnern des Krieges, den sie mit angezettelt hatte.

With a shit–eatin’ grin on m’face!

In Episode 28 hatte Slothrop aus einer von Teddy Bloat unterzeichneten Traueranzeige erfahren, daß Tantivy (angeblich) gefallen ist und einer von Pointsmans Vasallen, Hilary Bounce, betritt den Raum mit einem Grinsen, das Pynchon als «shit–eatin’ grin» (522) bezeichnet.
„Zu Mittag kommt Hilary Bounce rein, reibt sich die Augen und trägt ein Grinsen zur Schau, als ob er Scheiße gefressen hätte.” (398)
Das Verzehren menschlicher Exkremente ist tödlich, auch eine Art von Selbstmord, wie das Beispiel Ernest Pudding in der übernächsten Episode (533) lehrt. Hier in der fünfzigsten Episode ist es Enzian, der eigentlich dem rassischen Selbstmordprogramm der Empty Ones entgegenwirkt, der das große Grinsen kriegt.
“(…) mouth keeps goin’, nobody listenin’,
Gabbin’ at a terrible place–
Aw, you’re so sly, but I wave good–buy,
With a shit–eatin’ grin on m’face!” (522)
Nach intensiver Recherche in der Sekundärliteratur konnte ich keine Quelle für diese Formulierung ausmachen. Weder Weisenburger noch Fowler äußern sich dazu, auch habe ich keinem der anderen Aufsätze oder Monographien etwas gefunden, das die Stelle erläutert. Es handelt sich auch nicht um Slang oder eine gängige Redewendung aus dem Amerikanischen, wie man vielleicht vermuten könnte. Einzig und allein die Schriften der «realen» Counterforce in den USA der 60er und 70er Jahre geben einen Hinweis, den ich hiermit erstmals enthülle. Quelle für die Redewendung im Zusammenhang mit dem Selbstmord ist Abbie Hoffmans Buch Woodstock Nation, wo es in der Widmung für Lenny Bruce (der auch Selbstmord beging) heißt:
Dedicated to Lenny Bruce
About ten years ago when I was into psychology stuff, I bumped into a guy I knew from high school days. He was an undertaker in Boston and he asked me if I knew anything about suicide.
“Well like what?” I said, in that clinical noncommitting voice I had mastered.
“Cause everytime we get a suicide, it’s the weirdest thing but they always got this grin on their faces. No matter how they go: hanging, gas or whatever, they always got this certain grin.”
“You sure that’s true?”
“No shit, we even got a name for it in the trade it’s called ‘THE SHIT–EATIN GRIN’ and every one of the fuckers got it.…”
“What do you do about it? Like how come nobody but undertakers knows about it?”
“Are you kiddin? We couldn’t talk about a thing like that, not in our position. We even have to change the expressions on their face. You know, make em look more serious. They fight like hell even if they’re dead. We have to use special needles to relax their face muscles and finally we get em lookin serious enough for the funeral. I mean you just could never bury a guy with a shit–eatin grin, no sir.”
This story is for you, Lenny, from all the Yippies.
(Random House 1969, Pocket Books, New York 1971)
Thema von Hoffmans Buch, der mit Steal This Book, Fuck the System und Revolution for the Hell of it bekannt geworden war und zu den Protagonisten der Massendemonstrationen anläßlich des Parteitags der Demokratischen Partei im August 1968 in Chikago gehörte, ist das Verhältnis der politischen Gruppen und der dem Kommerz ergebenen Massenkultur des Pop zueinander.

Episode 49 Episode 51

I Beyond the Zero II Un Perm’ au Casino Hermann Goering III In the Zone IV The Counterforce

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Charles Hollander: Pynchon’s Inferno
Douglas Kløvedal Lannark: Paperware to Vaporware, The Nativity of Tyrone Slothrop
Douglas Kløvedal Lannark: Mason & Dixon: Astrological Review

© – Otto Sell – Monday, June 26, 2000.

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