Episode 73 (1153-1194) (735-760)
Sado-Anarchismus Helpless Cassandras Now everbody
Sado-Anarchismus
Sado-Anarchismus ist Pynchons Metapher dafür, daß letztlich alles bei der Erziehung beginnt. Alle Grausamkeiten, die wir begehen, der ganze Todestrip der Menschheit liegt darin begründet, daß Kindern nicht die nötige Zuwendung zuteil wird und sie letztlich, wenn nichts mehr hilft, mit Gewalt ruhiggestellt werden.Isnt it possible, Thanatz whispers, that we all learned that classical fantasy at Mothers knees? ( )An dieser Stelle sei angemerkt, daß eines der Beispiele in Alice Millers Studie Am Anfang war Erziehung die Biographie Adolf Hitlers ist (s.a. Episode 25). Die anderen beiden Beispiele sind die Drogenkarriere der Christiane F. sowie die Geschichte des Kindermörders Jürgen Bartsch. Die Unterschiedlichkeit der ausgewählten Beispiele steht für die Universalität der nicht nur von Miller vertretenen These, daß viele unserer Handlungen, die anderen und vielleicht auch uns selbst manchmal unverständlich sind, verschlüsselte Botschaften unserer frühen Prägungen sind. Der wesentliche Unterschied zwischen den Beispielen ist der, daß die Richtung, in die die Aggression wirkt, jeweils total unterschiedlich ist. Ist es bei Heroinsucht die Autoagression, so ist die Richtung der Gewalt bei den beiden anderen Beispielen gegen Andere gerichtet. Aber auch hier gibt es einen wesentlichen Unterschied: Hitler hat im 2. Weltkrieg nicht persönlich getötet, sondern seinen Sadomasochismus in seiner Sexualität ausgelebt.
Ludwig shifts his rather fat ass under Thanantzs hands. Both have perimeters they are not supposed to cross. But they have crept away anyhow, to a piece of the interface, a cold thicket theyve pounded down a space in the middle o, to lie on. Ludwig, a little S and M never hurt anybody.
Who said that?
Sigmund Freud. ( ) I tell you, if S and M could be established universally, at the family level, the State would wither away.
This is Sado-anarchism and Thanatz is its leading theoretician in the Zone these days. ( )Helpless Cassandras . . .
Nach Fowler enthält dieses Ende alle Themen, alle Aspekte, die im Verlauf des Romans zur Sprache gekommen sind. Es ist nicht mehr die gleiche Rakete, mit der der Roman begann, sondern eine Interkontinentalrakete, die den Autor wie den aktuellen Leser des Textes im Sinne des Zitates aus der Einführung zu Slow Learner, das ich zu Episode 1 zitiert habe, bedroht. Das Kino, auf das die Rakete am Ende fällt, ist unsere Höhle der Illusionen aus dem Höhlengleichnis Platos.
Das Ende, das wie immer bei Pynchon offene und so schwer zu deutende Ende.There is a Hand to turn the time,Das Bild des Stundenglases, von Gottes Hand umgedreht, zeigt an, wann die individuelle Lebenszeit beendet ist. Aber diese göttliche Macht, die das Leben nimmt, hat auch die Macht, die Werke der Mächtigen zunichte zu machen. Wenn der Turm, der im Tarot die Mächtigen repräsentiert, durch den Blitz vernichtet worden ist, kehrt sich dessen Wirkung um, das Licht kann die Übergangenen erreichen.
Though thy Glass today be run,
Till the Light that hath brought the Towers low
Find the last poor Pretrite one . . .
Till the Riders sleep by evry road,
All through our crippld Zone,
With a face on evry mountainside,
And a Soul in evry stone. . . . (760)Terrance und Richard Romeo von der Pynchon Liste habe ich den Hinweis auf das folgenden interessante Melville-Gedicht zu verdanken.
Ich kann hier am Ende der 73 Dateien zu den Kapiteln des Romans nur nochmals darauf hinweisen, daß die Pynchon-Liste eine der besten Online-Ressourcen zum Werk von Pynchon und vor allem zu den mannigfaltigen Korrespondenzen ist, die seine Werke nun einmal enthalten.From Melvilles Clarel
10. A HALT In divers ways which vary it
Stones mention find in hallowed Writ:
Stones rolled from well-mouths, altar stones,
Idols of stone, memorial ones,
Sling-stones, stone tables; Bethel high
Saw Jacob, under starry sky,
On stones his head lay--desert bones;
Stones sealed the sepulchers--huge cones
Heaved there in bulk; death too by stones
The law decreed for crime; in spite
As well, for taunt, or type of ban,
The same at place were cast, or man;
Or piled upon the pits of fight
Reproached or even denounced the slain:
So in the wood of Ephraim, some
Laid the great heap over Absalom.
Convenient too at willful need,
Stones prompted many a ruffian deed
And ending oft in parting groans;
By stones died Naboth; stoned to death
Was Stephen meek: and Scripture saith,
Against even Christ they took up stones.
Moreover, as a thing profuse,
Suggestive still in every use,
On stones, still stones, the gospels dwell
In lesson meet or happier parable.
Attesting here the Holy Writ--
In brook, in glen, by tomb and town
In natural way avouching it--
BEHOLD THE STONES! And never one
A lichen greens; and, turn them oer
No wormno life; but, all the more,
Good witnesses.
The way now led
Where shoals of flints and stones lay dead.
The obstructed horses tripped and stumbled,
The Thessalonian groaned and grumbled.
But Glaucon cried: Alack the stones!
The stone was mans first missile; yes,
Cain hurled it, or his sullen hand
Therewith made heavy. Cain, confess,
A savage was, although he planned
His altar. Altars such as Cains
Still find we on far island-chains
Deep mid the woods and hollows dark,
And set offlike the shittim Ark.
Refrain from trespass; with black frown
Each votary straight takes up his stone
As once against even me indeed:
I see them now start from their rocks
In malediction. ( )
Links und Literatur
https://www.atomfilms.com/films/film.asp?film_id=487
Descent
Episode 72 Episode 1I Beyond the Zero II Un Perm au Casino Hermann Goering III In the Zone IV The Counterforce
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Professor Irwin Corey Accepts the National Book Award for Thomas Pynchon
Charles Hollander: Pynchons Inferno
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Douglas Kløvedal Lannark: Mason & Dixon: Astrological Review